SZ + Dresden
Merken

„Die Kinder bekommen einen Hitzekollaps“

Eltern der 144. Grundschule sorgen sich, weil sich der Neubau enorm aufheizt. Auch in anderen Schulen gibt es Probleme. 

Von Melanie Schröder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Weil sich die Schule stark aufheizt, sollen sich die Kinder kühlere Plätze suchen – draußen. Da stehen sie allerdings in der prallen Sonne. Denn im Hof der 144. Grundschule in Mickten gibt es nur wenig Schatten. Nicht nur das macht Esther Uhlmann (von lin
Weil sich die Schule stark aufheizt, sollen sich die Kinder kühlere Plätze suchen – draußen. Da stehen sie allerdings in der prallen Sonne. Denn im Hof der 144. Grundschule in Mickten gibt es nur wenig Schatten. Nicht nur das macht Esther Uhlmann (von lin © René Meinig

Die Grundschüler sitzen teilweise in Unterwäsche in den Klassenzimmern, weil die Hitze unerträglich ist. Sie können sich schlecht, eigentlich gar nicht auf den Unterricht konzentrieren. „Unsere Kinder nehmen derzeit nicht viel vom Lehrstoff mit. Sie bekommen einen Hitzekollaps.“ So schildert Franziska Greiner die letzten Schultage ihres Kindes vor den Sommerferien in der 144. Grundschule in Mickten. Dass hohe Temperaturen Schüler und Schulpersonal belasten können, sei nicht ungewöhnlich, sagt die Mutter. „Aber in unserer Schule geht das über das erträgliche Maß hinaus. Im Sommer hält es hier keiner aus.“ Schon bei vergleichsweise geringen Außentemperaturen von 25 Grad heize sich das Schulhaus extrem auf.

Ihre Angebote werden geladen...