SZ + Dresden
Merken

Bekommt der Neustädter Markt wieder einen Tunnel?

In Zukunft könnten Autos unterirdisch den Goldenen Reiter passieren. Was der Dresdner Stadtrat beschlossen hat.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Große Meißner Straße ist für Fußgänger und Radfahrer ein Hindernis. Ein Auto-Tunnel könnte Abhilfe schaffen.
Die Große Meißner Straße ist für Fußgänger und Radfahrer ein Hindernis. Ein Auto-Tunnel könnte Abhilfe schaffen. © Sven Ellger

Dresden. Keine fünf Jahre ist es her, dass der Fußgängertunnel unter dem Neustädter Markt zugeschüttet wurde. Zwei Elbehochwasser fluteten die Unterführung und richteten erhebliche Schäden an. Noch einmal sollte das nicht passieren. Nun ist plötzlich wieder ein Tunnel im Gespräch. Diesmal könnte jedoch die komplette Straße zwischen Carolaplatz und Marienbrücke untertunnelt werden, um die Autos in den Untergrund zu verbannen und Fußgängern und Radfahrern an der Oberfläche Platz zu verschaffen. 

Ihre Angebote werden geladen...