SZ + Dresden
Merken

"Das ist für Kinder so gefährlich!"

Seit 45 Jahren arbeitet Birgit Knoll als Kinderkrankenschwester. Am Uniklinikum hat sie eine fatale Sammlung angelegt, die Eltern eine Warnung sein muss.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anfang Juni hatte Birgit Knoll 45-jähriges Dienstjubiläum als Kinderkrankenschwester am Dresdner Uniklinikum. In der endoskopischen Abteilung hat sie viel erlebt und kann gar nicht genug an die Umsicht junger Mütter und Väter appellieren.
Anfang Juni hatte Birgit Knoll 45-jähriges Dienstjubiläum als Kinderkrankenschwester am Dresdner Uniklinikum. In der endoskopischen Abteilung hat sie viel erlebt und kann gar nicht genug an die Umsicht junger Mütter und Väter appellieren. © Sven Ellger

Dresden. Ihre Hände in die Seiten gestützt, steht Birgit Knoll im schmalen Empfangsraum des endoskopischen Behandlungszimmers. Dort hängt ein Wimmelbild an der Wand. Doch wenn Kinder mit ihren Eltern hierher kommen, ist selten Zeit für lustige Entdeckungen im bunten Getümmel. Dann beginnt eine Suche, die nichts Unterhaltendes hat. Was die Ärzte und ihre Assistenten zu finden hoffen, bedroht die Gesundheit der jungen Patienten. Häufig sogar ihr Leben.

Ihre Angebote werden geladen...