SZ + Dresden
Merken

Dresden: Külz-Ring soll umbenannt werden

Wilhelm Külz wurde von den Nazis als Oberbürgermeister abgesetzt. Deshalb wurde die Straße am Rathaus nach ihm benannt. Das steht nun zur Debatte.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Straße am Dresdner Rathaus heißt Dr.-Külz-Ring. Ob das so bleibt, wird derzeit diskutiert.
Die Straße am Dresdner Rathaus heißt Dr.-Külz-Ring. Ob das so bleibt, wird derzeit diskutiert. © Sven Ellger

Dresden. Wilhelm Külz (1875 bis 1948) wurde vielfach ausgezeichnet. Der ehemalige Reichskanzler wurde 1931 zum Oberbürgermeister von Dresden gewählt. Als die Nazis die Macht ergriffen, weigerte er sich 1933 die Hakenkreuzflagge am Rathaus zu hissen und Marxisten und Sozialdemokraten den Zugang zum Gebäude zu verwehren.

Ihre Angebote werden geladen...