SZ + Dresden
Merken

Immer mehr leere Wohnungen in Dresden

Trotz steigender Nachfrage sind Tausende Apartments unbewohnt. Was sind die Ursachen dafür?

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wohnungen, aber unbewohnbar: Seit langer Zeit steht die Behrsche Villa an der Glacisstraße in der Inneren Neustadt leer. Zumindest in dieses Haus soll bald wieder Leben einziehen.
Wohnungen, aber unbewohnbar: Seit langer Zeit steht die Behrsche Villa an der Glacisstraße in der Inneren Neustadt leer. Zumindest in dieses Haus soll bald wieder Leben einziehen. © René Meinig

Bezahlbare Mieten – das ist eines der Themen Nummer eins in Dresden. Die Preise für Wohnungen steigen immer weiter. Aber gleichzeitig auch die Zahl der Apartments, die unbewohnt sind. Der Wohnungsleerstand lag in Dresden im Jahr 2018 bei 6,4 Prozent. Das waren 19.350 Wohnungen.

Ihre Angebote werden geladen...