SZ + Dresden
Merken

Experten loben Dresdner Hochhausleitbild

Im Gegensatz zu Berlin legt Dresden klare Gebiete fest, an denen sich Investoren orientieren können. Warum ein Hochhaus in Dresden trotzdem ein Privileg ist.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Hochhäuser in der Johannstadt stören den Blick von den Elbhängen auf die Innenstadt. Falls später geplant ist, sie zu sanieren, sollten sie in jedem Fall um mehrere Geschosse niedriger werden, so die Empfehlung des Hochhausleitbildes.
Die Hochhäuser in der Johannstadt stören den Blick von den Elbhängen auf die Innenstadt. Falls später geplant ist, sie zu sanieren, sollten sie in jedem Fall um mehrere Geschosse niedriger werden, so die Empfehlung des Hochhausleitbildes. © Foto: Tobias Wolf

Dresden. Fast bis auf den letzten Platz ist der Rathaus-Plenarsaal am Dienstagabend gefüllt, das Interesse am neuen Hochhausleitbild ist groß. Geduldig verfolgen die Gäste den fast 80-minütigen Vortrag von Stadtplaner Christian Blum und Architekturhistoriker Christoph Schläppi. Seit Mai 2019 haben die beiden Schweizer sämtliche Gebäude in Dresden, die höher als 30 Meter sind, erfasst und wichtige Sichtachsen analysiert. 

Ihre Angebote werden geladen...