SZ + Dresden
Merken

Auf dem DDR-Fahrrad nach Budapest

Der Linke Tilo Kießling ist der dienstälteste Stadtrat Dresdens. Über seine Jugend, die Partei und seine größte Niederlage. 

Von Andreas Weller
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tilo Kießling vor dem Rathaus. Seit 1996 ist er Stadtrat, ehrenamtlicher Politiker für Die Linke, damals PDS.
Tilo Kießling vor dem Rathaus. Seit 1996 ist er Stadtrat, ehrenamtlicher Politiker für Die Linke, damals PDS. © Sven Ellger

Die Stadträte der ersten Stunde sind Geschichte. Mit dem Start in die neue Wahlperiode ist Tilo Kießling (48, Die Linke) der dienstälteste ehrenamtliche Politiker im Rat. Dabei war sein Start zunächst missglückt. 1994 kandidierte der damals 23-Jährige zum ersten Mal, als Spitzenkandidat für die PDS in Prohlis. Zwar bekam die PDS in Prohlis genügend Stimmen für einen Sitz. Allerdings nicht Kießling, sondern er wurde von Martina Blau auf der Liste überholt. Zwei Jahre dauerte es, dann rückte Kießling nach, das war 1996.

Ihre Angebote werden geladen...