SZ + Dresden
Merken

Lösung für Kaditzer Schlammgestank

Trotz aller Großinvestitionen gibt es im Dresdner Klärwerk ein Problem. Was die Stadtentwässerung jetzt unternimmt und was ein Duftspray damit zu tun hat.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geschäftsführer Ralf Strothteicher von der Stadtentwässerung vor der Anlage, wo in Kaditz der ausgefaulte Klärschlamm zum Abtransport verladen wird.
Geschäftsführer Ralf Strothteicher von der Stadtentwässerung vor der Anlage, wo in Kaditz der ausgefaulte Klärschlamm zum Abtransport verladen wird. © Foto: Marion Doering

Das Klärwerk Kaditz ist hochmodern ausgebaut, um Dresdens Abwässer zu reinigen. Seit der Wiedervereinigung hat die Stadtentwässerung dort knapp 400 Millionen Euro investiert – auch dafür, dass es rings ums Klärwerk nicht zu stark stinkt. Den entscheidenden Fortschritt gab es 2012 mit den eiförmigen Faultürmen. Dadurch musste der Klärschlamm nicht mehr mit Erdgas erhitzt und getrocknet werden.

Ihre Angebote werden geladen...