SZ + Dresden
Merken

Hat Dresden wirklich ein Nazi-Problem?

Die Stadt sei in besonderem Maße von Rechtsextremismus betroffen, sagt ein Experte. Ist das der „Nazinotstand“?

Von Julia Vollmer & Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
„Nazinotstand“ oder nicht? Pegida, hier im Februar 2016 am Königsufer, sieht Michael Nattke als Problem für die Stadt.
„Nazinotstand“ oder nicht? Pegida, hier im Februar 2016 am Königsufer, sieht Michael Nattke als Problem für die Stadt. ©  SZ-Archiv

Seitdem der Stadtrat einen Antrag mit dem Titel „Nazinotstand?“ beschlossen hat, ist Dresden weltweit in den Schlagzeilen. Die Grundsatzerklärung gegen Rechtsextremismus sorgte dafür, dass internationale Medien meldeten, Dresden habe den „Nazinotstand“ ausgerufen. Das ist zwar nicht so, aber Dresden hat dennoch ein massives Problem mit Rechtsextremen, sagt Michael Nattke. Der Referent für Rechtsextremismus beim Kulturbüro Sachsen sprach darüber mit Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...