SZ + Dresden
Merken

Neue Pläne für den Kiesabbau in Söbrigen

Ein drei Kilometer langes Förderband soll den Kies von Dresden nach Pirna bringen. Schon im kommenden Jahr soll der Abbau starten. Genehmigt ist das aber noch nicht.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf diesen landwirtschaftlich genutzten Flächen sollen künftig bis in 15 Meter Tiefe Kiese und Sande abgebaut werden.
Auf diesen landwirtschaftlich genutzten Flächen sollen künftig bis in 15 Meter Tiefe Kiese und Sande abgebaut werden. © SZ/Peter Hilbert

Dresden. Lutz Hammer ist zuversichtlich. Schon im zweiten Halbjahr 2021 könnte der Kiesabbau auf dem Söbrigener Feld starten, sagt der Geschäftsführer der Kieswerke Borsberg GmbH  & Co. KG. Dafür gibt es inzwischen neue Pläne. Statt das abgebaggerte Material in einem neuen Werk vor Ort zu verarbeiten, wie bisher vorgesehen, soll es nun auf einem drei Kilometer langen und zwei Meter breiten Förderband nach Pirna-Copitz transportiert werden. "Das Band wird eingehaust, damit die Lärm- und Staubbelastung abnimmt", sagt Hammer. Auch ein Tunnel unter der Graupaer Straße müsse dafür gebaut werden. 

Ihre Angebote werden geladen...