SZ + Dresden
Merken

Dresden: Wohnungen für die Friedrichstadt

Der Stadtteil wächst wie kaum ein anderer in Dresden, weitere Wohnungen sollen dazukommen. Wo überall gebaut wird und welche Pläne es gibt.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Neubaukomplex bekommen die Weißeritz- und Friedrichstraße ihre frühere Blockrandbebauung zurück. Im Erdgeschoss wird ein Supermarkt einziehen.
Mit dem Neubaukomplex bekommen die Weißeritz- und Friedrichstraße ihre frühere Blockrandbebauung zurück. Im Erdgeschoss wird ein Supermarkt einziehen. © Visualisierung: Stellwerk Architekten

Dresden. Kaum ein Dresdner Stadtteil ist so stark gewachsen wie die Friedrichstadt. Seit dem Jahr 2000 stieg die Einwohnerzahl um rund 60 Prozent, allein in den vergangenen fünf Jahren sind mehr als 700 neue Friedrichstädter dazugekommen. Und ein Ende ist vorerst nicht abzusehen: Rund 600 Wohnungen wurden seit 2005 neu gebaut oder saniert, an vielen Stellen wurden in den vergangenen Monaten weitere Baulücken mit Wohngebäuden geschlossen, grüne Bereiche und Spielplätze sind entstanden. Heute gibt es in der Friedrichstadt insgesamt rund 4.600 Wohnungen, der Leerstand ist von rund zehn Prozent im Jahr 2010 auf etwa drei Prozent gesunken. 

Ihre Angebote werden geladen...