SZ + Dresden
Merken

DVB: Zehn Mal Kapitulation am "Assi-Eck"

Eine Kreuzung in der Neustadt ist ein Problem für die Verkehrsbetriebe. Und das schon seit sechs Jahren. Was bisher versucht wurde.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das ist auf der Kreuzung Rothenburger Straße/Louisenstraße kein Einzelfall. Die Autos kommen kaum noch durch.
Das ist auf der Kreuzung Rothenburger Straße/Louisenstraße kein Einzelfall. Die Autos kommen kaum noch durch. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Es ist in diesem Sommer schon zehn Mal passiert, acht Mal allein im Juni und besonders häufig in der zweiten Juni-Woche mit dem Wochenende, an dem eigentlich die Bunte Republik Neustadt (BRN) stattfinden sollte. In zehn Nächten sahen sich die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) seit Ende Mai gezwungen, die Linie 13 nachts umzuleiten. Von der Ecke Rothenburger Straße/Bautzner Straße fuhren die Bahnen über den Albertplatz zum Bahnhof Neustadt und dann weiter zur Haltestelle Liststraße. Dort trafen sie dann wieder auf ihre ursprüngliche Fahrstrecke. Drei Haltestellen konnten in dieser Zeit nicht bedient werden. Manchmal nur eine halbe Stunde lang, meistens aber mehr als fünf oder sechs Stunden. 

Ihre Angebote werden geladen...