SZ + Dresden
Merken

Selbstgespräche mit Hitlergruß

Ein früherer AfD-Sprecher hat am Rande einer Pegida-Demo den Hitlergruß gezeigt. Der Rentner hatte sich wohl über Gegendemonstranten erregt.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Rande einer Pegida-Demo soll der frühere AfD-Sprecher Horst J. den Hitlergruß gezeigt haben.
Am Rande einer Pegida-Demo soll der frühere AfD-Sprecher Horst J. den Hitlergruß gezeigt haben. © Archiv/Benno Löffler

Dresden. Horst J. hatte es schon Ende 2018 mit einem offenen Brief an den Wursthersteller Rügenwalder Mühle zu bundesweiter Bekanntheit gebracht. Der Sprecher des AfD-Kreisverbandes Leipzig hatte sich bei dem Unternehmen darüber beklagt, dass es in einem TV-Spot einen „Afrikaner“ gezeigt hatte. J. hatte sich am „harmonischen Integrieren (...) von Bürgern aus Afrika in fröhlicher Genießerrunde“ gestört. Der rassistische Ausfall hatte Konsequenzen. J. wurde als Sprecher gefeuert, AfD-Mitglied durfte er bleiben. 

Ihre Angebote werden geladen...