SZ + Dresden
Merken

Pinguincafé soll in den neuen Südpark

Die Dresdner Stadtverwaltung schlägt vor, das markante Gebäude wieder aufzubauen. Am Mittwoch entscheidet der Bauausschuss.

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2015 stand das Pinguincafé noch im Dresdner Zoo. Nun könnte es bald in die Öffentlichkeit zurückkehren.
2015 stand das Pinguincafé noch im Dresdner Zoo. Nun könnte es bald in die Öffentlichkeit zurückkehren. © Sven Ellger

Zurzeit lagern die Teile des bekannten Pinguincafés aus dem Dresdner Zoo im Lapidarium der Stadt. Doch es gibt Hoffnung, dass das Gebäude in die Öffentlichkeit zurückkehrt. Denn im neuen, mehr als 30 Hektar großen Südpark wäre dafür reichlich Platz. Und weil sich die Dresdner, so ergab es eine Bürgerbeteiligung, im Südpark ohnehin eine gastronomische Einrichtung wünschen, kam die Idee auf, das Café dort aufzubauen.

Ihre Angebote werden geladen...