SZ + Dresden
Merken

Platz für neue Straßenbahnen in Cotta

Ein Schienenstück muss in dem Dresdner Stadtteil noch umgebaut werden. Jetzt wurden die Arbeiten genehmigt.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
So sehen die neuen Dresdner Straßenbahnen aus. Hier das 1:1-Modell, das im Verkehrsmuseum ausgestellt war.
So sehen die neuen Dresdner Straßenbahnen aus. Hier das 1:1-Modell, das im Verkehrsmuseum ausgestellt war. © René Meinig

Dresden. Ab dem nächsten Jahr können sich auf der gesamten Strecke der Straßenbahnline 2 (Kleinzschachwitz-Gorbitz) die neuen, breiteren Stadtbahnen begegnen. Das steht fest, seit die Landesdirektion Sachsen den Ausbau des letzten noch verbliebenen Gleisabschnitts für die neuen Bahnen genehmigt hat. Vor zwei Wochen ist das Planungsverfahren mit der Genehmigung durch die Behörde abgeschlossen worden. Damit darf nun die Steinbacher Straße in Cotta zwischen dem Hebbelplatz und der Chamissostraße so umgebaut werden, dass dort zwei neue Straßenbahnen nebeneinander Platz haben.

Ihre Angebote werden geladen...