SZ + Dresden
Merken

Mehr Polizei in der Dresdner Neustadt

Die Probleme am "Assi-Eck" haben zugenommen. Immer häufiger ist nun die Polizei im Viertel unterwegs. Aber lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wenn überhaupt, dann kommt die Straßenbahn in der Neustadt an warmen Wochenendnächten nur im Schritttempo durch.
Wenn überhaupt, dann kommt die Straßenbahn in der Neustadt an warmen Wochenendnächten nur im Schritttempo durch. © SZ/Christoph Springer

Dresden. Die Beamten stehen am Rand der Kreuzung. Es sind pro Ecke wenigstens zwei oder drei Polizisten. Einige von ihnen laufen immer wieder auf die Kreuzung und sprechen dort Menschen an, die auf der Straße stehen und sich nicht weiterbewegen. Sie weisen diese Menschen darauf hin, dass sie die Straße verlassen sollen, denn dort fahren Straßenbahnen und Autos. Die meisten trollen sich, gehen langsam in eine der Seitenstraßen und suchen sich einen Platz auf dem Fußweg.

Ihre Angebote werden geladen...