SZ + Dresden
Merken

"Schickt eure Kinder auf Problemschulen!" 

Dazu fordert eine Dresdner Mutter andere Eltern auf und lebt es selbst vor. Denn soziale Durchmischung findet sie wichtig. Wie das klappen kann.

Von Nora Domschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Schulischer Erfolg hängt von der sozialen Herkunft ab, zeigt der aktuelle Dresdner Bildungsbericht.
Schulischer Erfolg hängt von der sozialen Herkunft ab, zeigt der aktuelle Dresdner Bildungsbericht. © dpa

Dresden. Entsetzt sei sie gewesen, als sie das gelesen hat. Mit großer Spannung habe Claudia Lämmer den neuen Bildungsbericht für Dresden erwartet. Nicht erwartet hat sie allerdings das Ergebnis: Der Bildungserfolg eines Kindes ist nach wie vor eine Frage von dessen Herkunft. Die Stadt reagiert zwar darauf und verkündet, künftig wolle man mehr Geld in zusätzliches Personal für Schulen und Kitas investieren, an denen besonders viele Kinder aus sozial schwachen Familien und mit Migrationshintergrund lernen. Aber Claudia Lämmer reicht das nicht. "Allein damit ist das Problem nicht zu lösen."

Ihre Angebote werden geladen...