SZ + Update Dresden
Merken

Neue Kritik am Bautzner-Radweg

Die Fahrradfahrer werden zu Verkehrsverstößen genötigt, sagt der ADFC. Und das gleich zwei Mal. Die Stadt sieht das anders.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zu eng, zu holprig und am Albertplatz auch noch gefährlich. So ist der Radweg an der Bautzner aus Sicht des ADFC.
Zu eng, zu holprig und am Albertplatz auch noch gefährlich. So ist der Radweg an der Bautzner aus Sicht des ADFC. © Marion Doering

Dresden. Wer will, darf sich ein bisschen an die Schildbürger erinnert fühlen. Bei ihnen, in ihrem Örtchen Schilda hatte die Kirche keine Fenster, und das Licht wurde in Säcken hinein getragen, damit es drinnen hell würde: Auf der Bautzner Straße am Albertplatz nun  gibt es eine neue Querung für Radfahrer, damit sie direkt von der Alaunstraße in die Glacisstraße gelangen können. Dabei allerdings  müssen sie ihrer Fahrräder ein paar Schritte weit schieben, wenn sie nicht gegen die Verkehrsregeln verstoßen wollen: Denn ein weißer Pfeil auf einem blauen Schild direkt an der Mündung der Alaunstraße in die Bautzner zeigt unmissverständlich - hier geht es nur rechts herum in Richtung Bahnhof Neustadt.

Ihre Angebote werden geladen...