SZ + Dresden
Merken

Schnellere Termine beim Therapeuten

Mehr Geld und kostenlose Ausbildung für Physio- und Ergotherapeuten zeigen Wirkung. Ein erster Schritt gegen den Fachkräftemangel.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ergotherapeut David Kirchner, der im Strehlener Rehazentrum arbeitet, bekommt seit dem Sommer mehr Gehalt. Das macht den Beruf für mehr junge Menschen attraktiver, sagt er. Das ist auch nötig, die Branche kämpft mit dem Fachkräftemangel.
Ergotherapeut David Kirchner, der im Strehlener Rehazentrum arbeitet, bekommt seit dem Sommer mehr Gehalt. Das macht den Beruf für mehr junge Menschen attraktiver, sagt er. Das ist auch nötig, die Branche kämpft mit dem Fachkräftemangel. © Christian Juppe

Rückenschmerzen, ein verspannter Nacken – fast 20 Prozent der Deutschen haben mehrfach in der Woche mit diesen Symptomen zu kämpfen. 13 Prozent geben sogar an, dass der Rücken täglich schmerzt. Das ergab eine Statista-Umfrage im Januar dieses Jahres. 

Ihre Angebote werden geladen...