SZ + Dresden
Merken

Was vom Schokopack-Denkmal übrig bleibt

Das Hochhaus bleibt mit seiner Sanierung als Zeugnis der DDR-Architektur erhalten. Inklusive Treppen, die an Wurst erinnern.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Einst Schandfleck, jetzt moderner IT-Campus: Das Hochhaus an der Breitscheidstraße war zuletzt eine trostlose Ruine. Nun hat es Zukunft.
Einst Schandfleck, jetzt moderner IT-Campus: Das Hochhaus an der Breitscheidstraße war zuletzt eine trostlose Ruine. Nun hat es Zukunft. © Thomas Kretschel

Obwohl der Name wohl ohnehin nie aus Dresden verschwinden würde, bleibt er nun auch offiziell erhalten. Denn auch der neue Eigentümer, das IT-Unternehmen Itelligence, nennt das markante Gebäude an der Breitscheidstraße in Dobritz Schokopack-Hochhaus. So bleibt zumindest namentlich die Reminiszenz an die frühere Nutzung des Gebäudes – es war der Verwaltungssitz des VEB Schokopack, der zum Kombinat Nagema gehörte und zu dessen Markenzeichen sich das Haus entwickelte.

Ihre Angebote werden geladen...