SZ + Dresden
Merken

Seidentapete für Pillnitzer Kaiserzimmer

Handwerker restaurieren Räume im Seitenflügel des Bergpalais in Dresden. Alles wird wie zu der Zeit, als Leopold II dort übernachtete. Ein Blick ins Innere.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Restaurator Torsten Otto freut sich, dass er im Kaiserzimmer so gut voran kommt. Derzeit befestigt er Seidenbahnen, die nach historischem Vorbild in einer französischen Manufaktur gefertigt wurden.
Restaurator Torsten Otto freut sich, dass er im Kaiserzimmer so gut voran kommt. Derzeit befestigt er Seidenbahnen, die nach historischem Vorbild in einer französischen Manufaktur gefertigt wurden. © Christian Juppe

Dresden. Torsten Otto hat es fast geschafft. Der Leipziger Restaurator und Raumausstattermeister hat im westlichen Seitenflügel des Pillnitzer Bergpalais eine besondere Aufgabe. Der 51-jährige Fachmann, der auch schon im Schloss Wörlitz und im Dresdner Residenzschloss gearbeitet hat, bespannt die Wände wieder so wie zur Bauzeit. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) lässt den Seitenflügel seit Frühjahr 2019 sanieren. Vorangegangen waren aufwendige Untersuchungen, erläutert der zuständige Niederlassungsleiter Ulf Nickol. Rund 40 Baufirmen waren oder sind noch aktiv – vom Maurer über den Elektriker und Holzbildhauer bis hin zu Restauratoren wie Torsten Otto. 

Ihre Angebote werden geladen...