SZ + Dresden
Merken

Seilbahnvarianten für Dresdner Fernsehturm geprüft

Der Fernsehturmverein hat Angebote für drei Modelle eingeholt. Wie diese aussehen und was sie kosten.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wie in dieser Animation aus dem Jahr 2015 könnte es einmal aussehen: Eine Seilbahn bringt die Gäste zum Fernsehturm. Daneben ist das "Televersum" zu sehen, das der Fernsehturmverein vorgeschlagen hatte.
Wie in dieser Animation aus dem Jahr 2015 könnte es einmal aussehen: Eine Seilbahn bringt die Gäste zum Fernsehturm. Daneben ist das "Televersum" zu sehen, das der Fernsehturmverein vorgeschlagen hatte. © Visualisierung: Fernsehturmverein

Dresden. Die Idee gab es schon vor der Eröffnung des Fernsehturms in den 1960er-Jahren - nun bringt der Fernsehturmverein sie erneut ins Spiel: eine Seilbahn, die Fernsehturmbesucher von Tolkewitz aus den Elbhang hinaufbringen soll. Mit ihr soll ein Verkehrschaos rund um den Turm verhindert werden, vor dem Anwohner schon viele Jahre warnen. Allerdings sind sie auch von der Seilbahn-Idee nur mäßig begeistert, würden die Gondeln schließlich über ihre Grundstücke schweben.

Ihre Angebote werden geladen...