SZ + Dresden
Merken

Gemäldegalerie kann erst später öffnen

Die Sempergalerie ist offiziell übergeben. Warum die Ausstellung trotzdem vorerst noch geschlossen bleibt.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eigentlich sollten in diesen Räumen bereits Anfang Dezember die Meisterwerke der Gemäldegalerie hängen. Doch der Eröffnungstermin musste verschoben werden.
Eigentlich sollten in diesen Räumen bereits Anfang Dezember die Meisterwerke der Gemäldegalerie hängen. Doch der Eröffnungstermin musste verschoben werden. © Sven Ellger

Am 7. August, pünktlich vor der Landtagswahl, sprach Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) von einem tollen Tag, als er den sanierten Westflügel der Sempergalerie offiziell an die Staatlichen Kunstsammlungen übergab. Am 7. Dezember sollte die Gemäldegalerie Alte Meister feierlich eröffnet werden. Doch daraus wird nichts.

Ihre Angebote werden geladen...