SZ + Dresden
Merken

Kulturpalast: Denkmal mit DDR-Charme

Wo der Krieg eine riesige Lücke hinterließ, entstand in den 60er-Jahren ein Palast für die Kultur. Nach einer Radikalkur erstrahlt der Dresdner "Kulti" nun in neuem Glanz.

Von Peter Ufer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Altmarkt von 1910 bis heute. In den 60er-Jahren wurde der Kulturpalast gebaut.
Der Dresdner Altmarkt von 1910 bis heute. In den 60er-Jahren wurde der Kulturpalast gebaut. © Montage: SZ-Bildstelle

An der Nordseite des Altmarktes, wo einst das Café Central und das Kaufhaus Herzfeld ihre Kunden begrüßten, entstand in den 1960er-Jahren ein Palast für die Kultur. Der Krieg hatte dort eine entsetzliche Lücke geschlagen. Die Planer der neuen sozialistischen Metropole wollten an dieser Stelle eigentlich ein Hochhaus in den Himmel ragen lassen, aber es setzte sich die Dresdner Vernunft durch.

Ihre Angebote werden geladen...