SZ + Dresden
Merken

Sommer in Dresden weiter viel zu trocken

Zwar hat es immer wieder geregnet. Sehr viel war das aber meistens nicht. Allerdings gibt es Ausnahmen.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Trockenheit prägt nicht nur das Bild am Dresdner Elbufer. Auch im vergangenen Monat hatte es sehr wenig geregnet.
Trockenheit prägt nicht nur das Bild am Dresdner Elbufer. Auch im vergangenen Monat hatte es sehr wenig geregnet. © René Meinig

Dresden. Über den Regen am vergangenen Sonnabend dürften sich vor allem Kleingärtner und Landwirte gefreut haben. Dennoch war es wieder mal nicht viel. So wurden an der Regenmessstation in Obergorbitz binnen sechs Stunden nur gut fünf Liter je Quadratmeter gemessen, was als geringer Niederschlag eingeordnet wird. Nicht viel anders sah es beispielsweise in Trachau aus, wo nur etwas mehr Regen fiel. Einen kräftigen Niederschlag hatte es dort – im Gegensatz zu Obergorbitz – in diesem Monat allerdings schon gegeben. Am 10. August prasselten in fünf Stunden über 14 Liter je Quadratmeter herab. Das ist ein so starker Regen, der statistisch gesehen nur alle zwei Jahre fällt. 

Ihre Angebote werden geladen...