SZ + Sport
Merken

Warum Dresdens Sportförderung stockt

Mit zehn Millionen Euro unterstützt die Stadt ihre Vereine, nur ist das Geld für 2019 noch nicht ausgezahlt. Einige Klubs schlagen jetzt Alarm.

Von Alexander Hiller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am fehlenden Geld liegt es nicht, trotz Haushaltssperre sind die Kassen der Stadt Dresden gut gefüllt. Zehn Millionen sind für den Sport bereitgestellt. Doch die Bewilligung und Auszahlung beantragter Fördergelder dauert diesmal ungewohnt lange.
Am fehlenden Geld liegt es nicht, trotz Haushaltssperre sind die Kassen der Stadt Dresden gut gefüllt. Zehn Millionen sind für den Sport bereitgestellt. Doch die Bewilligung und Auszahlung beantragter Fördergelder dauert diesmal ungewohnt lange. © Lars Halbauer

Dresden. Der Sport in Dresden funktioniert seit Jahren auch durch und über die Unterstützung der Landeshauptstadt. Dank der sogenannten Sportförderrichtlinie können Vereine zweckgebundene Gelder beantragen – zum Beispiel für Trainermischfinanzierungen, die Anschaffung von neuen Geräten und auch die Unterstützung von Veranstaltungen. Für 2019 hat die Stadt dafür knapp zehn Millionen Euro veranschlagt, exakt 3,59 Millionen Euro für konsumtive Förderung (unter anderem Personalausgaben), sowie 6,44 Millionen Euro für die investive Förderung (vor allem Sachanlagen).

Ihre Angebote werden geladen...