SZ + Dresden
Merken

Die Frau, die den Stadtrat gesprengt hat

Der "Nazinotstand?" hat Manuela Graul von den Freien Bürgern in die CDU-Fraktion getrieben, die linke Mehrheit im Dresdner Stadtrat war dahin. Ein Porträt.

Von Andreas Weller
 7 Min.
Teilen
Folgen
Stadträtin Manuela Graul (Freie Bürger) wollte mit Piraten und Die Partei eine Fraktion bilden, nun hat sie sich der CDU angeschlossen – das hat große Auswirkungen auf die Stadtpolitik.
Stadträtin Manuela Graul (Freie Bürger) wollte mit Piraten und Die Partei eine Fraktion bilden, nun hat sie sich der CDU angeschlossen – das hat große Auswirkungen auf die Stadtpolitik. © Sven Ellger

Sie ist 56 Jahre alt und über Nacht zur Politikerin geworden. Eigentlich wollte Manuela Graul vom Bündnis Freie Bürger gar nicht für den Stadtrat kandidieren, hat sich selbst nicht gewählt und konnte es kaum fassen, plötzlich drin zu sein. Fast wirkt die Frau, als wisse sie gar nicht, was sie dort genau tut. Auch deshalb wird sie wahrscheinlich unterschätzt. Nun sorgte sie dafür, das Machtgefüge zu erschüttern.

Ihre Angebote werden geladen...