SZ + Dresden
Merken

Iraner beleidigt: Was beweist das Video?

Ein Straßenbahnfahrer soll in Dresden ein Pärchen verbal angegriffen haben. Doch gibt es keinen eindeutigen Beleg dafür. Was bisher ermittelt wurde.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
In einer Dresdner Straßenbahn soll ein Fahrer ein iranisches Pärchen beleidigt haben. Der Staatsschutz ermittelt.
In einer Dresdner Straßenbahn soll ein Fahrer ein iranisches Pärchen beleidigt haben. Der Staatsschutz ermittelt. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Eigentlich müsste man auf dem Video deutlich sehen, dass sich die Tür zwischen Fahrerkabine und Innenraum der Straßenbahn öffnet und der Fahrer dann etwas sagt. Denn so lautet einer der Vorwürfe gegen einen 64-jährigen Straßenbahnfahrer aus Dresden: Der Mann soll am 27. Juli abends in einer Bahn der Linie 13 ein iranisches Pärchen beleidigt haben. Dazu „öffnete er seine Kabinentür und beleidigte die beiden iranischen Staatsbürger.“ So wurde der Vorfall der Polizei damals geschildert, der Staatsschutz ermittelt seitdem gegen den Mann.

Ihre Angebote werden geladen...