SZ + Dresden
Merken

Wer kommt zum Studium noch in den Osten?

Immer weniger westdeutsche Studenten schreiben sich an der TU Dresden ein. Zwei von ihnen berichten, wie sie die Stadt und den Osten erleben.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Simon Puteanus ist 24 und studiert an der TU regenerative Energiesysteme. 2013 kam er aus Münster nach Dresden. Lisa Stein studiert seit zwei Jahren Politik und kandidierte zur Kommunalwahl für die Grünen.
Simon Puteanus ist 24 und studiert an der TU regenerative Energiesysteme. 2013 kam er aus Münster nach Dresden. Lisa Stein studiert seit zwei Jahren Politik und kandidierte zur Kommunalwahl für die Grünen. ©  Rene Meinig/SZ-Bildstelle

Das neue Semester hat längst begonnen und die Dresdner Hörsäle sind gut gefüllt. Allerdings nicht mehr so gut wie noch vor fünf, sechs Jahren. Lernten 2014 noch fast 34.900 Studenten an der Technischen Universität, Dresdens größter Hochschule, waren es 2018 nur noch 30.900. 

Ihre Angebote werden geladen...