SZ + Dresden
Merken

Dresden: Tabu für Hundehaufen

Die Elbwiesen in Tolkewitz sind bei Hundebesitzern sehr beliebt. Das bringt allerdings Probleme mit sich. Was der Eigentümer dagegen unternimmt.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit diesen Verbotsschildern will die Drewag verhindern, dass das Trinkwasserschutzgebiet auf den Tolkewitzer Elbwiesen mit Hundehaufen verunreinigt wird. Tierfreunde kritisieren die Schilder.
Mit diesen Verbotsschildern will die Drewag verhindern, dass das Trinkwasserschutzgebiet auf den Tolkewitzer Elbwiesen mit Hundehaufen verunreinigt wird. Tierfreunde kritisieren die Schilder. © René Meinig

Dresden. Das Verbotsschild ist eindeutig: Hier dürfen keine Hundehaufen liegen bleiben. Seit Kurzem sind solche Schilder auf der Elbwiese zwischen Tolkewitz und Laubegast zu sehen. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte - nämlich die Hinterlassenschaft seines Vierbeiners mitzunehmen - ist auf den Dresdner Elbwiesen immer wieder ein Problem. In Tolkewitz ist das allerdings besonders speziell, denn das Areal neben dem Wasserwerk ist ein sogenanntes Wasserschutzgebiet. 

Ihre Angebote werden geladen...