SZ + Update Dresden
Merken

Busdemo im Dresdner Morgenverkehr

Den Demonstranten geht es um die Zukunft der Branche nach Corona. Fast 40 Busse waren dabei, der Ministerpräsident hörte zu. Ein Video zeigt den lauten Konvoi.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gegen 9 Uhr startete der Buskonvoi an der Ammonstraße. Am Rathaus vorbei ging es Richtung Staatskanzlei.
Gegen 9 Uhr startete der Buskonvoi an der Ammonstraße. Am Rathaus vorbei ging es Richtung Staatskanzlei. © SZ/Christoph Springer

Dresden. Am 14. März war die letzte Fahrt. An diesem Sonnabend hatte Mario Böhme eine Geburtstagsgesellschaft an Bord. Es galt, einen 80. zu feiern. Bei solchen Touren wird sein Elbtal Express gern gemietet. Der Bus-Oldtimer, Baujahr 1975, hat 38 Sitzplätze. Genau die richtige Menge für so eine Tour. Doch seit dem 14. März geht das nicht mehr. Corona hat alle Pläne des 67-jährigen Dresdners durchkreuzt. "Seitdem habe ich kein Geld mehr verdient", sagt Böhme, "ich zehre vom Privaten". 

Ihre Angebote werden geladen...