SZ + Dresden
Merken

Hier üben Straßenbahnfahrer den Notfall

An einem neuen Simulator in Dresden wird nicht nur das Fahren trainiert, sondern auch, was bei Unfällen oder Defekten zu tun ist. So funktioniert es.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Robert Strauß ist Azubi bei den Verkehrsbetrieben. Bevor er auf die Schienen darf, trainiert er mit neuester Technik. Der Simulator zieht demnächst von Gruna nach Trachenberge in die Fahrschule um.
Robert Strauß ist Azubi bei den Verkehrsbetrieben. Bevor er auf die Schienen darf, trainiert er mit neuester Technik. Der Simulator zieht demnächst von Gruna nach Trachenberge in die Fahrschule um. ©  Rene Meinig

Dresden. Was tun, wenn im Cockpit der Straßenbahn plötzlich die rote Lampe leuchtet? Wie soll der Fahrer auf Fehlermeldungen wie "Störung der Bremsen" reagieren? Wann müssen Fahrgäste aussteigen, weil die Bahn erstmal repariert werden muss? Das alles lernen angehende Straßenbahnfahrer bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) zuerst an einem Simulator. Ein erstes Modell gibt es bereits seit 2015, jetzt wurde ein zweites entwickelt, an dem die DVB-Mitarbeiter trainieren können. Nicht nur, um die Grundlagen zu lernen, sondern auch, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...