SZ + Dresden
Merken

Dresden: Verseuchter Boden wird gereinigt

Im Dresdner Osten werden die Hinterlassenschaften einer alten Wäscherei beseitigt. Das Verfahren ist aufwendig und teuer.

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von 1998 bis 2015 wurden mehr als 30 Tonnen Reinigungsmittel aus dem Boden geholt. Nun läuft der letzte Teil des aufwendigen Vorhabens.
Von 1998 bis 2015 wurden mehr als 30 Tonnen Reinigungsmittel aus dem Boden geholt. Nun läuft der letzte Teil des aufwendigen Vorhabens. © Marion Doering

Dresden. Umweltschutz spielte Anfang des 20. Jahrhunderts noch keine Rolle. Vielmehr freuten sich auch die Dresdner über neue Errungenschaften - etwa die von chemischen Reinigungen. Eine von ihnen wurde ab 1920 auf einem Gelände nahe der Laubegaster Werft betrieben. Bis 1994 wurden in der Wäscherei Schoof für die chemische Reinigung Lösungsmittel verwendet, die einfach in den Boden und damit auch in das Grundwasser gelangten. Diese Spuren lässt die Stadt nun beseitigen.

Ihre Angebote werden geladen...