SZ + Dresden
Merken

Modernisierung am Neustädter Markt

Der Dresdner Vermieter Vonovia hat Plattenbau-Bewohner nach ihren Wünschen gefragt. Was diesen wichtiger ist als eine Luxussanierung.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Mieter von Plattenbauten am Neustädter Markt wurden vor der Sanierung zu ihren Wünschen befragt.
Die Mieter von Plattenbauten am Neustädter Markt wurden vor der Sanierung zu ihren Wünschen befragt. © Sven Ellger

Dresden. An den bisher unsanierten Plattenbauten am Neustädter Markt in Dresden sollen noch im August erste Arbeiten beginnen. In den Häusern Neustädter Markt 11 bis 14  werden die Elektro-Anlagen außerhalb der Wohnungen instand gesetzt, teilt Vermieter Vonovia mit. Im September bekommen dieselben Gebäude neue Wasserleitungen. Das ist ein Ergebnis aus den Gesprächen mit Mietern, die Vonovia im Rahmen des städtischen Wettbewerbsverfahrens zum Königsufer und Neustädter Markt geführt hat. "Wir haben genau zugehört und wollen die Arbeiten auch im Sinne unserer Mieter zügig voranbringen, denn das Quartier Neustädter Markt liegt uns am Herzen", sagt Regionalleiter Alexander Wuttke. "Die Häuser sind in den 1970er-Jahren gebaut worden. So sehen sie teilweise noch aus. Wir wollen unsere Bestände in dieser besonderen Lage erneuern", so  Wuttke.

Ihre Angebote werden geladen...