SZ + Dresden
Merken

Vonovia will weitere Lücke bebauen

In der Pirnaischen Vorstadt entstehen schon Häuser in Innenhöfen. Auch für das Stadtzentrum gibt es Pläne.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen diesen Häusern an der Freiberger Straße in Dresden will Vonovia bauen.
Zwischen diesen Häusern an der Freiberger Straße in Dresden will Vonovia bauen. © Christian Juppe

Dresden. Wohnungen statt Grünanlagen: Der Großvermieter Vonovia folgt den aktuell vorherrschenden Stadtplanungszielen und verdichtet Wohnquartiere in der Innenstadt. Zunächst will der Konzern Innenhöfe in der Pirnaischen Vorstadt bebauen. Ende Mai soll es losgehen, informierte Vonovia in der vergangenen Woche die Mieter. Fünf Neubauten entstehen im Quartier Seidnitzer, Zirkus- und Mathildenstraße. Noch befinden sich dort Wiesen und Bäume. "Dresden braucht neuen, bezahlbaren Wohnraum", heißt es in dem ausgehängten Schreiben. "Vonovia möchte dazu aktiv ihren Beitrag leisten."

Ihre Angebote werden geladen...