SZ + Dresden
Merken

Ein Erzieher, 20 Kinder und viele Probleme

Die Stadt hat zusätzliches Personal eingestellt, doch in den Kitas ist das kaum zu spüren. Zwei Erzieherinnen berichten aus ihrem Alltag.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
In 13 Dresdner Kitas sollte der Betreuungsschlüssel deutlich angehoben werden. 7,5 Millionen Euro stellt die Stadt dafür jährlich zur Verfügung. Doch Erzieher sind derzeit nur schwer zu finden.
In 13 Dresdner Kitas sollte der Betreuungsschlüssel deutlich angehoben werden. 7,5 Millionen Euro stellt die Stadt dafür jährlich zur Verfügung. Doch Erzieher sind derzeit nur schwer zu finden. © Sven Ellger (Symbolbild)

Doppelt so viele Betreuer in den Kernzeiten – dieses ehrgeizige Ziel setzte sich die Stadt 2018 mit der sogenannten Bildungsstrategie. 7,5 Millionen Euro jährlich sollen für einen besseren Betreuungsschlüssel in 13 Kitas, vier Horten und acht Grundschulen sorgen. Es ist eine Art Modellprojekt, um zumindest den Erzieherinnen in Wohnvierteln mit wirtschaftlich benachteiligten Familien und Kindern mit Migrationshintergrund die Betreuung der Kleinen zu erleichtern. 

Ihre Angebote werden geladen...