SZ + Dresden
Merken

Was kommt statt des Hochhauses?

Mit einer Petition hatten Dresdner einen 16-Geschosser in der Johannstadt verhindert. Die neuen Pläne, welche Kritik es gibt und wann der Bau starten könnte.

Von Nora Domschke & Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
An der Florian-Geyer-Straße soll ein Neubau entstehen. Links ist das Hochhaus zu sehen, gegen das sich Anwohner erfolgreich wehrte. Rechts nun der niedrigere Komplex, der jetzt vorgestellt wurde.
An der Florian-Geyer-Straße soll ein Neubau entstehen. Links ist das Hochhaus zu sehen, gegen das sich Anwohner erfolgreich wehrte. Rechts nun der niedrigere Komplex, der jetzt vorgestellt wurde. © WID/Architekten NHzwo

Dresden. Eigentlich sollten auf dem Grundstück zwischen den Hochhäusern am Käthe-Kollwitz-Ufer ein 16-Geschosser entstehen und daneben ein Siebengeschosser. Zumindest war das der Plan der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WiD. Doch Anwohner und Stadträte hatten das verhindert. Nun musste umgeplant werden. 

Ihre Angebote werden geladen...