SZ + Dresden
Merken

"Schickt eure Kinder auf Problemschulen"

Eine Dresdner Mutter fordert eine sozial buntere Mischung an den Schulen. Warum das schwer umzusetzen ist.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Bildungsbericht zeigt: Schulischer Erfolg hängt auch in Dresden von der sozialen Herkunft ab. Doch viele Eltern wollen ihre Kinder nicht auf Problemschulen schicken.
Der Bildungsbericht zeigt: Schulischer Erfolg hängt auch in Dresden von der sozialen Herkunft ab. Doch viele Eltern wollen ihre Kinder nicht auf Problemschulen schicken. © Symbolbild: dpa/Patrick Seeger

Dresden. Der aktuelle Dresdner Bildungsbericht zeigt erneut, dass es in Dresden nach wie vor eine Frage der sozialen Herkunft ist, ob ein Kind gut ist in der Schule oder nicht. Der Ruf nach sozialer Durchmischung der Klassen ist auch jetzt wieder groß, aber nur schwer umsetzbar. Dabei halten nicht wenige Experten das für wichtig.  

Ihre Angebote werden geladen...