SZ + Dresden
Merken

Wieder Wasser fürs Dresdner Sachsenbad?

Viele Dresdner wünschen sich, in der einstigen Schwimmhalle in Pieschen wieder Bahnen ziehen zu können. Eine Petition soll jetzt dabei helfen.

Von Sandro Pohl-Rahrisch & Sarah Herrmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit Jahren verfällt das Sachsenbad auf der Wurzener Straße. Nun soll es wieder belebt werden.
Seit Jahren verfällt das Sachsenbad auf der Wurzener Straße. Nun soll es wieder belebt werden. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Nach Jahrzehnten des Stillstands geht es nun beim Sachsenbad voran. Seit Ende 2018 sucht die Stadt nach einem neuen Betreiber, der das einstige Schwimmbad saniert. Drei Bieter hatten sich an einer Ausschreibung des Gebäudes beteiligt. Nun hat die Stadt eine Vorlage fertiggestellt, in welcher dem Stadtrat ein Bieter und sein Konzept vorgeschlagen werden. Die SZ beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Ihre Angebote werden geladen...