SZ + Dresden
Merken

Wird Dresden-Prohlis gefährlicher?

Zuletzt häuften sich die Meldungen über Auseinandersetzungen im Stadtteil. Was passiert ist und wie die Polizei darauf reagiert.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Prohliszentrum an der Prohliser Allee ist das Herzstück des großen Wohnviertels. Der schattige Vorplatz ist ein beliebter Treffpunkt. Zuletzt gab es hier mehrere Auseinandersetzungen.
Das Prohliszentrum an der Prohliser Allee ist das Herzstück des großen Wohnviertels. Der schattige Vorplatz ist ein beliebter Treffpunkt. Zuletzt gab es hier mehrere Auseinandersetzungen. © Marion Doering

Dresden. Es ist ein warmer Tag, wie so viele Tage in diesem Sommer. Wer sich mit den Kumpels treffen will, tut das im großen Prohliser Wohngebiet wohl lieber nicht auf dem heißen Balkon. Schattige Plätze sind gefragt, unter den Bäumen am Jacob-Winter-Platz zum Beispiel. Hier, direkt vor dem Prohliszentrum, spielt sich im Sommer das Leben im Freien ab. Oder etwas weiter unten, auf dem Albert-Wolf-Platz. Dort lässt es sich am Pusteblumenspringbrunnen mit den Beinen im Wasser auch bei großer Hitze ganz gut aushalten. Daneben im Supermarkt gibt's Getränke, auch alkoholische. Männergruppen und Familien, Senioren und Jugendliche, Deutsche und Ausländer - die Mischung auf den Prohliser Plätzen ist vielfältig. Auch die soziale. 

Ihre Angebote werden geladen...