SZ + Dresden
Merken

Wo wird's für Radfahrer in Dresden gefährlich?

Rund um die Universität sind besonders viele Fahrradfahrer unterwegs. Nun starten die Grünen in Plauen eine Umfrage. Was sie herausfinden wollen.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Grüne fordern sichere Radwege in Plauen, wie hier an der Chemnitzer Straße.
Grüne fordern sichere Radwege in Plauen, wie hier an der Chemnitzer Straße. ©  Symbolbild: Rene Meinig

Dresden. Den Radstreifen an der Chemnitzer Straße im Dresdner Stadtteil Plauen gibt es noch gar nicht so lange. Die Stadt hat ihn auf der Fahrbahn markieren lassen, damit Radfahrer hier sicherer unterwegs sind. Er soll die Autofahrer optisch daraufhinweisen: Bitte haltet genug Abstand zu Radfahrern, wenn ihr sie überholt. Doch die Chemnitzer Straße bleibt ein Nadelöhr, ist zu eng für Radfahrer und Autos, die nicht alle nebeneinander Platz haben. Nicht ohne Grund hat die Dresdner Polizei für eine Abstandskontrolle an diesem Mittwoch die Kreuzung von Chemnitzer und Bayreuther Straße ausgewählt. Und dabei etlichen Abstandssündern die rote Kelle gezeigt. Autofahrer halten beim Überholen der Radfahrer oft nicht den vorgeschriebenen Abstand von 1,50 Meter ein.

Ihre Angebote werden geladen...