SZ + Dresden
Merken

Betriebskosten ohne böse Überraschung

In Dresden-Striesen ist ein mit neuester Technik ausgestattetes Haus entstanden. Was das "Zukunftshaus" für die Mieter bringt, sehen Sie auch in unserem Video.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Außen markant mit goldfarbenen Balkonen hat das Haus in der Haydnstraße auch im Inneren einiges zu bieten. Hier wird Technik von morgen getestet.
Außen markant mit goldfarbenen Balkonen hat das Haus in der Haydnstraße auch im Inneren einiges zu bieten. Hier wird Technik von morgen getestet. © Christian Juppe

Wer in einem Mietshaus wohnt, wird es gut kennen: Am Jahresende flattert die Betriebskostenabrechnung in den Briefkasten, doch die Zahlen darauf geben nur wenig Aufschluss darüber, was tatsächlich in der eigenen Wohnung an Strom und Wasser verbraucht wurde. Dazu kommen die Heizkosten, welche die Rechnung unerklärlicherweise in die Höhe treiben, denn eigentlich hatte man die Heizung aus Spargründen nur selten richtig aufgedreht.

Ihre Angebote werden geladen...