SZ + Dresden
Merken

Schönheitskur für die Zwinger-Skulpturen

Frank Hoferick und seine Kollegen haben eine Technologie entwickelt, damit die Kunstwerke bis zu 150 Jahre halten. 

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Frank Hoferick begutachtet die Skulptur „Der Herbst“, deren Restaurierung in der Zwingerbauhütte schon weit fortgeschritten ist.
Frank Hoferick begutachtet die Skulptur „Der Herbst“, deren Restaurierung in der Zwingerbauhütte schon weit fortgeschritten ist. © Christian Juppe

Restaurator Frank Hoferick steht in seiner Werkstatt der Zwingerbauhütte an der Kleinen Packhofstraße, begutachtet die Skulptur „Der Herbst“. Sie gehört zu der Gruppe „Vier Jahreszeiten“, die sonst auf den Vorterrassen des Zwingerpavillons steht, erklärt der 58-jährige Fachmann. Der „Frühling“, der „Sommer“ und der „Winter“ sind restauriert. Jetzt ist der Herbst an der Reihe, der bis zum vergangenen Jahr noch vor dem Französischen Pavillon stand. Im Zuge seiner Restaurierung wurden dort bereits 27 Skulpturen abgebaut, die eine spezielle Behandlung bekommen. „Das ist eine unserer Hauptaufgaben“, sagt Hoferick.

Ihre Angebote werden geladen...