SZ + Dresden
Merken

Zwingerhof wird ab Frühjahr saniert

Vor dem Baubeginn erforschen Archäologen noch den Untergrund im Dresdner Zwingerhof. Danach wird es für die vielen Besucher enger.

Von Peter Hilbert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Viele Gebäude im Zwinger sind bereits saniert. Ab Frühjahr 2021 wird der Hof für mindestens zwei Jahre zur Baustelle.
Viele Gebäude im Zwinger sind bereits saniert. Ab Frühjahr 2021 wird der Hof für mindestens zwei Jahre zur Baustelle. © René Meinig

Dresden. Millionen Besucher zieht es jährlich in den Dresdner Zwinger, um sich die weltberühmten Barockbauten anzusehen. Doch das hinterlässt sichtbare Spuren. Deshalb wurde in den vergangenen Jahren kräftig investiert. So hat der Freistaat seit 1991 rund 176 Millionen Euro für Restaurierungsarbeiten ausgegeben. Allein für den Ausbau der Sempergalerie wurden seit 2013 knapp 50 Millionen investiert. Ende Februar wurde sie eröffnet, musste aber wegen Corona kurz danach zeitweise wieder schließen.

Ihre Angebote werden geladen...