SZ + Dresden
Merken

Neumarkt-Verein: Neue Schau im Pavillon

Bis Ende 2022 steht der Flachbau am Pirnaischen Platz in Dresden. Dann will der Verein an den Neustädter Markt ziehen, mit einem ausgefallenen Infostand.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Kulke vom Vorstand der Gesellschaft Historischer Neumarkt mit dem Modell der Turmhaube des Neustädter Rathauses, das zerstört wurde.
Torsten Kulke vom Vorstand der Gesellschaft Historischer Neumarkt mit dem Modell der Turmhaube des Neustädter Rathauses, das zerstört wurde. © Sven Ellger

Dresden. Seit 20 Jahren kämpfen die Enthusiasten von der Gesellschaft Historischer Neumarkt (GHND) dafür, dass Dresden seinen schönsten Platz in entsprechender architektonischer Qualität zurückerhält. Das hat geklappt. Derzeit wird noch am Quartier Palais Hoym gearbeitet sowie am Schlosseck, einer Kombination aus fünf Gebäuden mit modernen und historisch rekonstruierten Fassaden. Die Baywobau Dresden errichtet hier das Caesarsche und das Fürstliche Haus als Leitbauten. 

Ihre Angebote werden geladen...