SZ + Dresden
Merken

Was hinter den Hausbesetzungen steckt

Eine Industriebrache, ein Stadthaus: Zweimal haben sich Dresdner in der letzten Woche Leerstand angeeignet. Was verbirgt sich hinter den Symbolaktionen? 

Von Melanie Schröder
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kreative machen mit einer Installation auf die Rosenstraße 77 aufmerksam. Matthias Röder und Bettina Weber setzen sich für eine neue Nutzung der Brache ein. Die Stadt führt bereits Gespräche mit einem Privatunternehmen.
Kreative machen mit einer Installation auf die Rosenstraße 77 aufmerksam. Matthias Röder und Bettina Weber setzen sich für eine neue Nutzung der Brache ein. Die Stadt führt bereits Gespräche mit einem Privatunternehmen. © Sven Ellger

Zur Bunten Republik wurde am vergangenen Wochenende ein leer stehendes Haus in der Königsbrücker Straße 14 besetzt. Aber nur zum Schein.

Ihre Angebote werden geladen...