SZ + Dresden
Merken

Dresdens Dampferflotte bekommt Hilfe

Freunde der Schiffe haben einen Verein gegründet. Sie haben schon konkrete Pläne für die künftige Unterstützung. 

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Weiße Flotte ist in finanziellen Schwierigkeiten.
Die Weiße Flotte ist in finanziellen Schwierigkeiten. © Archivbild: Jürgen Lösel

27 Menschen wollen die Weiße Flotte retten. Acht davon gehören zur Chefetage des neuen Vereins, der am Mittwochabend gegründet wurde, bleiben nur 19 einfache Vereinsmitglieder. Das klingt nach einem aufgeblähten Vorstand, nach viel zu vielen Kapitänen. Doch der Verein hat viel vor. Damit begründete der neue Chef Bernd Gross am Mittwoch das Gedränge auf der Brücke. Jetzt muss der Verein auf Kurs kommen. Dazu fehlen zurzeit noch die Eintragung ins Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Der einstimmig gewählte Vorstand will erst einmal das erledigen lassen, bevor es an Themen geht.

Ihre Angebote werden geladen...