SZ + Dresden
Merken

Dresdner Bahnhof Vorbild bei Corona-Schutz

Der Hauptbahnhof gehört bundesweit zu den Vorreitern. Das liegt an einer besonderen Reinigungsmethode bei der Desinfektion von Rolltreppen.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nicht massiv auf ganzer Linie, aber punktuell und zweisprachig, werden Reisende gebeten, die gesamte Länge des Zuges zu nutzen.
Nicht massiv auf ganzer Linie, aber punktuell und zweisprachig, werden Reisende gebeten, die gesamte Länge des Zuges zu nutzen. © dpa/Robert Michael

Dresden. Er war schon Deutschlands „Bahnhof des Jahres“, Europas zweitschönster – Architektur und Service wurden ebenfalls preisgekrönt. Und nun rangiert Dresdens Hauptbahnhof auch beim Kampf gegen die Ausbreitung von Corona ganz weit vorn: mit zusätzlichem Personal, veränderten Reinigungsplänen, innovativen Lösungen. Dort sowie in Frankfurt am Main und Düsseldorf testet die Deutsche Bahn (DB) ein neuartiges Verfahren, bei dem Handläufe von Fahrtreppen mit kurzwelligem UV-C-Licht gereinigt und desinfiziert werden.

Ihre Angebote werden geladen...