SZ + Dresden
Merken

Verschwinden die Kleingärten aus Dresden?

Hunderte Parzellen haben sich schon aus dem Stadtbild verabschiedet. Weitere 200 stehen infrage. Das sind die Gründe.

Von Melanie Schröder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick in die Gartensparte "Sommerland". Auch hier gingen bereits Parzellen verloren.
Blick in die Gartensparte "Sommerland". Auch hier gingen bereits Parzellen verloren. © Marion Doering

Dresden ist Gartenstadt: 369 Kleingartenvereine gärtnern auf einer Fläche von 792 Hektar. Doch es gibt Entwicklungen, die das Grün in der Stadt bedrohen. Das jüngste Beispiel: Wegen der Sanierung der Prießnitz in der Neustadt fürchten rund 100 Kleingärtner um ihre 36 Parzellen. „Hier droht ein Totalverlust“, sagt Frank Hoffmann vom Stadtverband der Dresdner Gartenfreunde. Es sind nicht die einzigen, die in Zukunft weichen müssen. Wie verändert sich die Kleingartenlandschaft in Dresden – ein Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...