SZ +
Merken

Mythen und Fakten zum 13. Februar

Mit den Erinnerungen haben auch viele Legenden überlebt. Was ist historische Realität, was Fiktion?

Von Oliver Reinhard
 5 Min.
Teilen
Folgen
Alltag im Ausnahmezustand: Die meisten Trümmer in Dresden waren bald beseitigt. Die Traumata nicht.
Alltag im Ausnahmezustand: Die meisten Trümmer in Dresden waren bald beseitigt. Die Traumata nicht. © dpa

Die Luftangriffe auf Dresden waren vor allem eine menschliche Tragödie, die Erinnerung daran ist sehr emotional geprägt. Auch deshalb bestehen Erzählungen über den 13. und 14. Februar 1945 fort, in denen oft Wahres und Unwahres kaum trennbar miteinander vermischt ist. Wir stellen einige der bekanntesten Erzählungen in Form von Fragen vor und versuchen, darauf unter Berücksichtigung der neuesten Forschungserkenntnisse Antworten zu geben.

Ihre Angebote werden geladen...